Mit einem Fuß in der Tür

FTK_9380100120.jpg

Repräsentativer Firmensitz gesucht? Im Gewerbebereich des WESER-KURIER Immobilienportals finden sich nicht nur attraktive Büros und Praxen, sondern auch funktionale Hallen und Handelsflächen.

Bremen. Ob kleine Schmuckmanufaktur, eigenes Bistro oder innovative Software-Firma, der Schritt in die Selbstständigkeit ist für viele Gründerinnen und Gründer ein lang gehegter Traum – bedeutet aber auch so manche Hürde und einiges an Vorbereitung. Um dem die abschreckende Wirkung zu nehmen, kann es ratsam sein, sich zuvor einen Überblick über die Eckpfeiler der Existenzgründung zu verschaffen. Genau hier setzt ein Online-Seminar der Handelskammer Bremen an, für das noch freie Plätze zur Verfügung stehen.

Das Seminar „Basiswissen zur Existenzgründung“ will eben dieses am 17. Februar in einem 90-minütigen Webinar vermitteln und somit potenziellen Firmengründerinnen und -gründern erste Informationen für den Weg zum eigenen Unternehmen an die Hand geben. Das Seminar ist kostenfrei; die Anmeldung erfolgt direkt über die Homepage der Handelskammer Bremen (www.handelskammer-bremen.de).

Konkret befasst sich der Kompaktvortrag mit generellen Gründungsformalien, etwaigen Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten, relevanten Rechtsformen und Steuerarten sowie mit der Erstellung eines Businessplans.

Gewerbeimmobilien für verschiedene Businessideen

Ist man sich der notwendigen bürokratischen und planerischen Schritte dann erst einmal bewusst oder hat diese womöglich bereits eingeleitet, heißt es mitunter noch, den passende Ort für das eigene unternehmerische Projekt zu finden. Schließlich lässt sich nicht jede Unternehmensform aus dem Homeoffice betreiben. Zusammen mit dem WESER-KURIER Immobilienmarkt hält auch das digitale Immobilienportal eine Vielzahl an Gewerbeimmobilien in Bremen und der Region bereit, die sich für unterschiedliche Firmenanforderungen eigenen – vom digitalen Start-up bis hin zum global agierenden Speditionsexperten.

Somit bekommen Gründerinnen und Gründer durch das Angebot der Handelskammer einerseits nützliches Wissen für den Weg zur Unternehmensgründung und andererseits zusätzlich den Fuß in die Tür des passenden Unternehmensstandorts.

(Autor: Julian Kloß / Foto: Frank Thomas Koch)