Ferien in der Wesermarsch

Ferien in der Wesermarsch.jpg

Bei Radtouristen sehr beliebt ist das Übernachten in einer Camping-Tonne oder in einem Bauwagen, wie hier in Huntebrück direkt neben der alten Hubbrücke. 

Wesermarsch. Der Landkreis Wesermarsch im Nordwesten Niedersachsen ist zweigeteilt. Während sich im Norden Familien tummeln, die gerne eine längere Zeit in ein und derselben Unterkunft verweilen, wird der Süden eher von Aktivtouristen wie Radfahrern aufgesucht, die oft nur eine Bleibe für eine Nacht suchen. Am nächsten Tag geht es schon weiter in den nächsten Ort.

Bauernhofferien eher im Norden

Insbesondere die Gemeinde Butjadingen ist bei Familien mit Kindern beliebt. Das Wasser lockt, nicht nur das der offenen Nordsee. Auch Erlebnisbad und Nordsee-Lagune sind immer wieder Anziehungspunkte. Auf dem Vormarsch befindet sich in der nördlichsten Kommune des Landkreises Wesermarsch zudem das Konzept „Ferien auf dem Bauernhof“. Gleich zwölf Betriebe bieten Unterkünfte an. Es gibt Höfe, in denen die Gäste voll eingespannt werden können, vom Kühe füttern bis zum Pferdestall misten, sowie Unterkünfte, in denen die Gäste nur auf dem Hof schlafen, sich hier entspannen können und nicht in die Arbeit mit einbezogen werden.

„Im Süden der Wesermarsch ist touristisch weniger los, weil es dort keine touristischen Ziele gibt“, vermutet Karsten Padeken, der Vorsitzende des Kreislandvolkverbandes. Dabei könnten diese von seinen Berufskollegen selbst geschaffen werden. Padeken nennt Hofführungen als einen möglichen Touristenmagneten. Auch einen Musterbetrieb hat der Landvolkvorsitzende bereits vor Augen – den Hof Seevern in Butjadingen. Auf dem 400 Hektar großen Landwirtschaftsbetrieb der Familie Habers mit Pferdepension erhalten Touristen Einblicke in die moderne Landwirtschaft mit Melkkarussell und Re-Energie durch eine Biogasanlage. Ponyreiten und Trecker fahren inklusive.

Führungen auf Nachfrage

Gänzlich unbekannt sind Angebote dieser Art auch in der südlichen Wesermarsch nicht. Wer gezielt nachfragt, kann sich beispielsweise die Biogasanlage von Henning Kruse im Lemwerderaner Ortsteil Butzhausen anschauen. Nur hausieren geht der Landwirtschaftsmeister mit dem Angebot nicht. „Wenn mich jemand fragt, zeige ich die Anlage gerne“, sagt Kruse. „Nur von mir aus biete ich das nicht an. Ich hab auch ohne Hofführungen genug zu tun“, so der Betriebsleiter.

„Für Hofführungen müsste man so viel Geld nehmen, dass man für die Arbeiten, die in der Zeit der Führungen liegen bleiben, jemanden einstellen kann“, sagt Karsten Padeken. „Aber so viel würde niemand bezahlen wollen.“ Tina Tönjes von der Touristikgemeinschaft Wesermarsch kann nachvollziehen, dass nur wenige Landwirte Interesse an einer teilweise Umnutzung ihrer Höfe haben. „Die Landwirte sind gut beschäftigt.“ 

Urlaub in der Wesermarsch

Die Wesermarsch lässt sich mit dem Rad, per Schiff oder bei einem Spaziergang erkunden. Hauptanziehungspunkte sind das Meer und UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer. Gleichzeitig ist es eine der größten zusammenhängenden Gründlandregionen Europas. Hier gibt es viel zu entdecken: maritimer Charme in den Hafenstädten und Fischerdörfern der Küstenregionen und friedliches Landleben mit Kühen und Schafen auf dem Bauernhof. (Autor: Lena Häfermann / Foto: Georg Jauken)