Wenn Corona zweimal klingelt

Anzeige

Geschäftsführung I.jpg

Müssen Besitzer von Immobilien die Corona-Kosten tragen? Die Geschäftsführung von Dahler & Company macht sich stark für die Sicherheit der Kapitalanlage Immobilie. (Foto: Dahler & Company)

Bremen. Ein klares No-Go – das sei eine Lastenabgabe beziehungsweise Sondersteuer für Immobilienbesitzer nach der Corona-Krise. So zumindest die eindeutige Haltung von Jan Kortlepel, Geschäftsführer beim Immobilienunternehmen Dahler & Company aus Bremen. Eigentümer von Häusern und Eigentumswohnungen dürften neben den diversen Steuerlasten, die bereits auf ihre Immobilien geleistet werden, nicht auch noch für die Kosten der Corona-Pandemie aufkommen müssen, meint der Immobilienexperte.

Die Sorge, die Kortlepel inzwischen verstärkt bei seinen Kunden bemerkt, ist nicht gänzlich unbegründet, wie ein Blick in die Geschichte zeigt: Im Zuge der Währungsreform 1948 bekam jeder Immobilieneigentümer auf dem Gebiet der entstehenden Bundesrepublik nämlich eine Zwangshypothek eingetragen, die er in den kommenden Jahren abgezahlt haben musste.

Zusammen mit seinen 17 hoch engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die am Standort Bremen Immobilien lieben und täglich leben, tritt Kortlepel dieser Angst und einem solchen Szenario entschieden entgegen: „Die Immobilie ist und bleibt eine der sichersten Anlagenformen und Teil der persönlichen Altersvorsorge“, so der Immobilienexperte. Man sei der Auffassung, dass dies nicht angetastet werden dürfe – dafür werde man sich bei Dahler & Company stark machen.

Krisenfestes Leistungsversprechen

Große Worte eines gar nicht mal so kleinen Unternehmens. Denn mit 63 Filialen, über 200 bundesweit agierenden Maklern und einem vermittelten Immobilienvolumen von über einer Milliarde Euro im letzten Jahr ist Dahler & Company in fast jeder Großstadt und an fast jeder Feriendestination stark und erfolgreich vertreten. Und wird seit vielen Jahren regelmäßig als einer der besten Immobilienmakler Deutschlands ausgezeichnet.

Das Leistungsversprechen ist dementsprechend hoch. „Unsere Marktwertermittlungen zählen zu den Besten in Deutschland. Wir haben die Strukturen und ein unfassbares Team hinter uns, die richtigen Werte zu finden“, berichtet Alexandra Kortlepel, die ebenfalls zur Geschäftsführung von Dahler & Company Bremen gehört. Dazu zähle auch eine exzellente Aufbereitung der Verkaufsimmobilien. So werde jede Immobilie professionell fotografiert, jeder Grundriss nachgezeichnet und bearbeitet. Fehlen wichtige Angaben zur Immobilie, wie zum Beispiel Wohnflächenberechnungen, werden diese kostenfrei erstellt. Gleiches gilt für den Energieausweis.

Doch der Blick ruht bei Dahler & Company nicht nur auf der Immobilie per se; der Mensch dahinter steht konsequent im Mittelpunkt. Und der wünscht sich mitunter eine diskrete Vermarktung. Das Veräußern von Immobilien ohne Öffentlichkeit wird bei Dahler & Company daher ebenso professionell angegangen wie das öffentlichkeitswirksame Pendant. Dabei profitiert der Kunde im Übrigen vom Status eines Netzwerkmaklers. Das heißt, dass interessante Immobilien aus Bremen auch in den Schaufenstern anderer Großstädte platziert werden – also am Kurfürstendamm genau wie auf der Nordseeinsel Sylt. Mehr noch: „Nach unserem Kenntnisstand gehören wir zum einzigen Makler in Deutschland, der eine Immobilienboutique in einer Shoppingmall betreibt. Wir sitzen mit einem Immobilienbüro in der Einkaufsstadt Dodenhof/Posthausen. Viele Hundertausende Besucher im Jahr werden so auf uns aufmerksam“, weiß Alexandra Kortlepel.

Ob ganz diskret oder deutschlandweit präsent, die Immobilienvermarktung fußt bei Dahler & Company stets auf einem festen Vertrauensfundament zwischen Makler und Kunde. Man wisse sehr wohl, dass der Beruf des Immobilienmaklers in der Vergangenheit gelitten hat. Umso mehr versuche man daher, das mit den eignen Ansätzen und Instrumenten wieder zu ändern.

Ohne Qualität gelingt das gewiss nicht. Darum wird auch bei den eigenen Mitarbeitern auf das Persönliche, auf die Weiterentwicklung geachtet. Schließlich unterliegt die Branche durch neue Gesetzesänderungen und Anforderungen konstantem Wandel. Die Corona-Pandemie mit ihren gesamtgesellschaftlichen Folgen zeigt das einmal mehr. Mit regelmäßigen Schulungen und Weiterbildungen in der hauseigenen Akademie in Hamburg bleiben die Mitarbeiter von Dahler & Company diesbezüglich am Puls der Zeit. Und können die Immobilien ihrer Kunden als das behandeln, was sie sind: nämlich sichere Kapitalanlagen –und eben kein Heilmittelfundus gegen kriselnde Corona-Kassen.

Der Standort Bremen/Posthausen wird durch Alexandra und Jan Kortlepel geleitet (Lizenzpartner Dahler & Company Bremen). Für Fragen und weitere Informationen stehen die Immobilienexperten unter der 0421 / 98 98 57 0 oder per E-Mail (bremen@dahlercompany.de) zur Verfügung.

Internet: www.dahlercompany.de